21.12.2015 Um eine Erfahrung.. und Enttäuschung reicher..
Eigentlich waren wir vom sympathischen, ausführlichen und netten Verkaufsgespräch überzeugt, wir dachten es richtig zu machen, unsere Monschterburg II.. unser neues Zuhause, in der Schweiz und erst noch bei einem befreundeten Händler meines Sohnes zu kaufen. Wir hatten volles Vertrauen, liessen uns von der Qualität überzeugen. Die anderen Angebote liesen wir links liegen.
Die Freude war riesig, als wir dann am 15.10.2015 unser “ Daheim “ abholen konnten, seit dem 18. Oktober leben wir nun in unserem Womo.
Dann kamen die ersten Pannen..o nichts schlimmes, nur Kleinigkeiten, wir hatten plötzlich keinen Strom mehr, somit funktionierte auch keine Heizung, Wasserpumpe und Einstiegstufe, es war auch nur die durchgebrannte 40 er Sicherung.. Aber eben: erst mal finden, das Problem😜!
Das Kühlschrankschloss hielt nicht und bevor wir den Kühlschrank mit Panzertape zu kleben konnten, leerte sich der Inhalt zweimal auf den Boden. Schrauben lösten sich hier und dort, die Schlafzimmertür klapperte, die Schrankbeleuchtung funktionierte nicht, Gummizäpfchen unter der Glasabdeckung von Abwaschtrog und Herd fielen raus, das „Wohnungstürschloss“ liess sich plötzlich nicht mehr schliessen und die Türklinke der Schlafzimmertür (aus Plastik) brach ab. UND die Bremsen quietschten von Anfang an sehr unangenehm.
Beim ersten Besuch, knapp drei Wochen nach dem Kauf, in Egnach schickte uns dann Roland Wetter zur Garage Carexpert Staub, er selbst hatte Kunden und kein offenes Ohr für unsere Anliegen und wir müssten schon einen Termin abmachen.
Herr Staub ersetzte dann das Kühlschrankschloss (auf Garantie )und die Wasserpumpe, beruhigte uns, die Bremsen seien einwandfrei und wegen dem Quietschen müssten wir halt nochmals kommen, da müsse er wahrscheinlich die Kanten etwas abnehmen.
Nun, heute hatten wir einen Termin, telefonisch ausgemacht, für die Dichtheitskontrolle und die Bremsen, auch möchten wir wissen, obs normal ist, wenns manchmal bei den Gasflaschen in der Garage nach Gas riecht. Als ich für die auf Garantie ersetzten Schranklämpchen unterschreiben musste, fragte ich.. ja und für die Bremsen? Ja das sei wohl keine Garantie.
Für ein Mietwomo nach einer Saison, ab Service und mit Garantie erwarte ich aber wohl ein Fahrzeug ohne quietschende Bremsen, auch wenn sie voll funktionstüchtig sind.
Nach telefonischer Absprache mit Roland Wetter hiess es dann, es könnte schon ein Garantiefall sein, müsse jedoch in einer Fiatgarage gemacht werden. Ja, warum hat er mir das dann nicht von Anfang an gesagt, er weiss ja dass wir im Womo leben und am Reisen sind??? Und der Garagist meinte beim letzten Mal dort sein auch, wir sollen nur einen Termin abmachen, er werde sich drum kümmern. Da dachten wir eben, er mache das kostenlos, auf Garantie, das Womo war doch erst gerade gekauft, oder?
Die Gummizäpfchen hätten uns pro Stück mehr als 8 CHF gekostet, die Türklinke, die beim Kauf schon locker und angerissen war, mussten wir selbst ersetzen, einige 40A Sicherungen haben wir gekauft, die Wasserpumpe hat uns ettliche Sicherungen durchgeschlagen…. Kulanz des Händlers? Keine Spur. Alles selbst bezahlt.
Wir lieben unsere Monschterburg trotzdem, auch mit ihren kleinen Macken, sie ist stark und tapfer und hat uns durch so viele tolle Gegenden kutschiert. Für ihre Wehwehchen werden wir eine zuverlässige Fiat Garage in Deutschland oder Spanien finden.. wir können uns doch nicht immer mit unserer Menschenkenntnis irren!
Heute Abend freuen wir uns erst mal auf den Besuch bei Mischa und Gabi.. es gibt ein leckeres Käsefondue.
na je mehr ihr dran rumrepariert desto lieber werdet ihr euer zuhause haben – und es ist generell immer so, egsl wo du neu einziehst geht erstmal alles kaputt 😉